Debatte

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Medienkompetenz politisch denken!

Politische Bildung sollte Medienkompetenz nicht nur instrumentell-methodisch, sondern politisch verstehen, fordert Prof. Oeftering. Neben die Inhaltsanalyse trete dann der kritisch-distanzierte Blick auf gesamtgesellschaftliche Herausforderungen der Digitalisierung.

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Feministische Netzpolitik

Kritik an bestehenden Ungleichheitsverhältnissen im digitalen Raum, ist stets eng verschränkt mit der analogen Lebenswelt. Um gesellschaftliche Macht- und Herrschaftsverhältnisse online aufzubrechen, gilt es, sie aufzuzeigen, zu analysieren und zu verstehen.

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Desinformation im Internet

Welche Kompetenzen sind wichtig, um faktenbasierte von falschen Informationen unterscheiden zu können? Wissenschaftler_innen aus unterschiedlichen Bereichen von der Universität Hildesheim zeigen auf, wie demokratischer Diskurs im Netz gelingen kann.

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Demokratie und Medien

Emotionen und Wissen spielen bei der Mediennutzung eine wichtige Rolle. Was dies für die Einzelnen und die politische Bildung bedeutet und wie facettenreich Mediennutzung und –Berichterstattung sind, erläutert Dr. in Dorothée Hefner im Interview.

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KI und Intersektionalität

Intersektionale Perspektiven nehmen ineinandergreifende, sich teils verstärkende Strukturen von Ungleichheit, Macht und Herrschaft in den Blick. Ein Fokus liegt dabei auf der Verschränkung von Rassismus und Sexismus. Doch was hat das mit KI und Innovationen zu tun?

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Diversitätssensible Medienpädagogik

Mediale Repräsentation von Diversität und ein partizipativer Umgang mit Medien, so Prof. Dr. David Kergel, führen zu mehr demokratischer Teilhabe. Eine diversitätssensible Medienbildung trägt somit zur Stärkung einer demokratischen Öffentlichkeit bei.

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Data Science und Gender

Viele von uns entsperren durch einen Blick in die Kamera ihre Smartphones oder Computer. Doch was passiert, wenn mit all diesen Aufnahmen von unseren Gesichtern mehr gemacht wird, als nur zu prüfen, ob wir es wirklich selbst sind?

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Bildsprache ohne Diskriminierung

In der politischen Bildung sind Bilder wichtig und können abstraktes Wissen anschaulich herunterbrechen. Gerade deshalb sollten sie die Wirklichkeit möglichst realitätsgetreu abbilden. Sechs Tipps zur Auswahl von Bildern frei von Klischees und Stereotypen.

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