Online-Tools

Die digitalen Tools auf dieser Seite werden in den Durchführungshinweisen für die Workshop-Konzepte empfohlen. Um den Einsatz der Tools zu erleichtern, sind hier die jeweils wichtigsten Informationen (Einsatzmöglichkeiten, Kosten, technische Anforderungen) rund um die Tools zu finden. Im Bereich der weiterführenden Links und Literatur werden außerdem umfassende Toolsammlungen empfohlen.

 

Answergarden

Kurzbeschreibung
AnswerGarden ist ein minimalistisches Tool, um kurzes Feedback einfach einzuholen. Nutzer_innen können eine Frage stellen und den Link dazu an beliebig viele andere Nutzer_innen weiterleiten, die eine kurze Antwort (wenige Wörter) dazu abgeben können. Sämtliche Antworten werden anonym in Form einer ansprechend gestalteten Wolke angezeigt, die daraufhin veröffentlicht oder geteilt werden kann. Kann aber auch zum Brainstormen zu einer Frage verwendet werden.
Geeignet für
Ideen sammeln, Brainstorming, Wortwolke erstellen, schnelles Feedback einholen
Funktionen
Frage formulieren, Anzahl der möglichen Antworten auswählen, Feedback einsehen und optional teilen
(Technische) Voraussetzungen
Internetverbindung, digitales Endgerät (wird im Browser online erstellt)
Kosten
Kostenfrei
Tipps zum Einsatz
https://answergarden.ch/Quickstart-Guide/ (Englisch)

Antragsgrün

Kurzbeschreibung
Antragsgrün ist ein Antrags-Verwaltungs-System, das speziell für Parteitage, Verbandstagungen sowie Programmdiskussionen entwickelt wurde. Es hilft, eine größere Zahl von Anträgen, Änderungsanträgen und Kommentaren übersichtlich, nutzer_innenfreundlich und effizient darzustellen.
Geeignet für
Situationen, in denen komplexe Dokumente gemeinsam abgestimmt und geändert werden sollen, inkl. Kommentare und Änderungsanträge mit Rechteverwaltung – z. B. für Parteitage, Mitgliederversammlungen, komplexere Sitzungen von Vereinsgremien.
Funktionen
Beratung von Anträgen (Änderungsanträge, Kommentare), Erstellen von Tagesordnungen
(Technische) Voraussetzungen
Kann über die Seite antragsgruen.de genutzt werden; für die mehrmalige Nutzung empfiehlt sich eine Installation auf einem eigenen Webserver.  Bearbeitung nur mit Internetverbindung möglich; über Exportfunktionen (z. B. als PDF) kann aber im Nachgang auch offline mit den Dokumenten gearbeitet werden.
Kosten
Testversion für wenige Tage kostenfrei ohne Angabe von Kontaktdaten; Antragsgrün ist Open Source und kann kostenfrei auf eigenen Servern installiert und betrieben werden; alternativ bietet Antragsgrün das Hosting kostenpflichtig an (Sonderkonditionen für Jugendorganisationen und Grüne Organisationen).
Tipps zum Einsatz
tooldoku.dbjr.de/category/antragsgruen/ und antragsgruen.de/help

Audacity

Kurzbeschreibung
Audacity ist ein virtuelles Tonstudio, es nimmt Ton und Klang auf und ist auch in der Lage, beides zu verändern.
Geeignet für
Erstellen und Bearbeiten von Tonaufnahmen und Mischen von Tonspuren
Funktionen
Audacity ermöglicht einfache Aufnahmen über Mikrofon oder Mischpult. Alternativ können auch Datenträger wie Kassetten oder CDs eingelesen werden. Auch Audiostreaming kann von Audacity mitgeschnitten und anschließend bearbeitet werden. Über die Aufnahmgeräte-Toolbar sind alle Aufnahmegeräte, von der an das Mischpult angeschlossenen Gitarre bis zu ihrem Mikrofon, verwaltbar. Aufnahmen können getimed und auf mehreren Kanälen gleichzeitig erstellt werden. Zugleich können fertige Dateien vielfältig gemischt oder bearbeitet sowie auf verschiedene Plattformen exportiert werden.
(Technische) Voraussetzungen
Audacity ist als Desktop-Anwendung für Windows, Mac und Linux verfügbar.
Kosten
Kostenfrei
Tipps zum Einsatz
https://www.audacity.de/erste-schritte/ 

Auphonic

Kurzbeschreibung
Auphonic ist eine Online-Software, um Audio- und Video-Dateien umzuwandeln, zu optimieren und mit weiteren Informationen auszustatten. Zusätzlich bietet Auphonic noch eine App an, die auf iOS und Android verfügbar ist. Damit kann man mit dem Smartphone Tonaufnahmen durchführen.
Geeignet für
Aufnehmen und Bearbeiten von Podcasts oder anderen Tonspuren
Funktionen
Lautstärkeausgleich, Entfernen von Störgeräuschen, Hinzufügen von Sprachdateien, Exportieren fertiger Tonspuren
(Technische) Voraussetzungen
Auphonic ist als Desktop-Anwendung verfügbar (online), die Aufnahme-App ist für verschiedene mobile Endgeräte downloadbar.
Kosten
Für limitierte Stunden kostenfrei, dann je nach Benutzung verschieden kostenpflichtig
Tipps zum Einsatz
www.mikrofon-test-podcast.de/auphonic-bessere-podcast-qualitaet-auf-knopfdruck-und-mehr/ 

Bittefeedback

Kurzbeschreibung
Das Tool Bittefeedback ermöglicht eine einfache Erstellung von Feedback-Fragen, z. B. zum Einsatz bei Veranstaltungen. Weder die erstellende Person noch die Feedback gebenden Personen müssen sich zur Nutzung anmelden. Fragen können je nach Einstellung mit ganzen Antworten oder mit Multiple-Choice-Bewertung beantwortet werden. Zum Ausfüllen des Feedback-Bogens und zum Ansehen der Ergebnisse werden jeweils Links generiert.
Geeignet für
Kurzes, anonymes Feedback einholen ohne Registrierung
Funktionen
Frage formulieren, Art der möglichen Antworten auswählen, Feedback einsehen und optional teilen
(Technische) Voraussetzungen
Internetverbindung, digitales Endgerät (wird im Browser online erstellt)
Kosten
Kostenfrei
Tipps zum Einsatz
https://ebildungslabor.de/werkzeug/bittefeedback/ 

DeepL

Kurzbeschreibung
Der DeepL-Übersetzer ist ein Onlinedienst zur maschinellen Übersetzung von Texten.
Geeignet für
Das schnelle, einfache und möglichst authentische Übersetzen von Fremdsprachentexten
Funktionen
Übersetzen von eingegebenen Texten in eine Vielzahl von Sprachen, Erkennen von Fremdsprachen; zusätzlich können Texte von eingelesenen Dokumenten übersetzt werden.
(Technische) Voraussetzungen
DeepL ist über jedes Endgerät im Browser verfügbar sowie als App für Windows und Mac.
Kosten
Kostenfrei
Tipps zum Einsatz
Link zum Download der Apps und Hinweise, wie damit Tastenkombinationen genutzt werden können: https://www.deepl.com/app 

Etherpad

Kurzbeschreibung
Ein Etherpad funktioniert wie ein Schreibprogramm, auf das per Link im Browser beliebig viele Menschen gleichzeitig zugreifen und simultan damit schreiben können. Etherpads sind öffentlich im Netz – nur wer die URL kennt, kann das Pad einsehen und bearbeiten. 
Geeignet für
Protokolle, Workshopdokumentationen, kollaborative Textarbeit
Funktionen
Gemeinsame, simultane Textarbeit an einem Dokument mit allen Basisfunktionen eines Schreibprogramms; Exportfunktionen, z. B. als PDF, MS Word oder ODF-Datei 
(Technische) Voraussetzungen
Kann mit allen Endgeräten über den Browser auf jedem Endgerät genutzt werden, ohne Anmeldung. Internetverbindung zum Lesen und Bearbeiten nötig, nach Export kann auch offline mit den Dokumenten gearbeitet werden. 
Kosten
Kostenfrei
Tipps zum Einsatz
https://tooldoku.dbjr.de/2020/06/yopad-eu-antworten-auf-haeufige-fragen-zum-etherpad/

Explain Everything

Kurzbeschreibung
Explain Everything ist ein Tool für den Online-Unterricht. Über ein virtuelles Whiteboard können Videos, Animationen, Text oder Bilder gezeigt werden, die in der App kreiert werden können. Außerdem können Nutzer_innen über ein Whiteboard miteinander interagieren.
Geeignet für
Vermittlung von Inhalten an Gruppen in Online-Situationen oder Erstellung von Erklärvideos
Funktionen
Erklärende Videos und Präsentationen erstellen, Feedback einholen, Strategien planen, Live-Teilen von Inhalten
(Technische) Voraussetzungen
Apps für iPad, Android und Chromebook verfügbar sowie eine browserbasierte Version
Kosten
Kostenfreie Version limitiert auf 3 Projekte, verschiedene kostenpflichtige Lizenzen verfügbar
Tipps zum Einsatz 
http://www.digitale-schule.net/apps/explain-everything 

Freeplane

Kurzbeschreibung
Freeplane ist ein Tool, mit dem individuelle Mindmaps erstellt werden können. Diese Maps lassen sich auf verschiedenen Plattformen problemlos austauschen und bearbeiten.
Geeignet für
Gemeinsames oder eigenes Erstellen von Mindmaps für Projekte oder zum Ideensammeln
Funktionen
Den Ausgangspunkt einer Freeplane-Mindmap bildet eine Ellipse, der sogenannte Wurzelknoten, der das Thema der Visualisierung enthält. Der Wurzelknoten kann um beliebige Unterknoten erweitert werden. Dabei kann jeder Knoten formatiert und gestaltet werden. Die Knoten können Texte, Bilder, Hyperlinks und vieles mehr enthalten. Die Knoten lassen sich einfach per Maus beliebig anordnen. Freeplane kann über eine Reihe kostenloser Add-ons nach eigenen Vorstellungen erweitert werden: Neue Icons können per Add-On ebenso wie Entwickler_innen-Werkzeuge, spezielle Tools für Schüler_innen und Studierende oder eine Übersetzungs-Funktion nachgerüstet werden.
(Technische) Voraussetzungen
Freeplane ist als Download für Linux, Windows und auf dem Mac verfügbar.
Kosten
Kostenfrei
Tipps zum Einsatz
https://www.freeplane.org/wiki/index.php/Home (Englisch)
https://www.freeplane.org/wiki/index.php/Add-ons_(install) (Englisch)

Google Translator

Kurzbeschreibung
Google Translator ist ein Online-Dienst von Google, der Texte maschinell in verschiedene Sprachen übersetzt.
Geeignet für
Das schnelle, einfache Übersetzen von Texten von/in Fremdsprachen
Funktionen
Übersetzen von eingegebenen Texten in eine Vielzahl von Sprachen; Erkennen von Fremdsprachen; in der App können auch Texte von eingelesenen Bildern sowie gesprochene Texte übersetzt werden.
(Technische) Voraussetzungen
Google Translator ist über jedes Endgerät im Browser verfügbar. Die App ist für alle mobilen Endgeräte downloadbar.
Kosten
Kostenfrei

Jugendserver Niedersachsen

Kurzbeschreibung
Mit-Mach-Plattform für Jugendarbeit 
Geeignet für
Projekte, Zusammenarbeit und Öffentlichkeitsarbeit 
Funktionen
News- und Veranstaltungssystem, Wordpress-Installationen, Etherpad 
(Technische) Voraussetzungen
Kann mit allen Endgeräten über den Browser mit Internetverbindung genutzt werden. Um die Funktionen nutzen zu können, ist eine einmalige Registrierung notwendig.  
Kosten
Kostenfrei 
Tipps zum Einsatz
https://www.jugendserver-niedersachsen.de/index.php?id=3376 

Kahoot

Kurzbeschreibung
Kahoot ist eine spielbasierte Lernplattform. Hier können insbesondere kurze Spiele und Umfragen konzipiert werden, die in Workshops eingesetzt werden können.
Geeignet für
Workshops
Funktionen
Mini-Spiele, Umfragen
(Technische) Voraussetzungen
Kann mit allen Endgeräten über den Browser genutzt werden; eine Internetverbindung ist zum Erstellen von Quizzen ebenso wie zum Beantworten nötig.
Kosten
Die kostenfreie Basis-Version enthält die grundlegenden Funktionalitäten und Fragetypen. Kostenpflichtige Versionen in verschiedenen Plänen enthalten zusätzliche Funktionen, z. B. Zugriff auf Bilderdatenbank, zusätzliche Fragetypen etc.
Tipps zum Einsatz
https://kahoot.com/business/how-it-works/ (Englisch)
https://support.kahoot.com/hc/de/articles/115002884788-So-werden-ein-Kahoot-und-Fragen-erstellt (Deutsch)

LibreOffice

Kurzbeschreibung
LibreOffice ist eine Zusammenstellung typischer Standardsoftware für Bürotätigkeiten. Zu LibreOffice gehören Programme für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation und zum Erstellen von Zeichnungen. Ein Datenbankmanagementsystem und ein Formeleditor sind ebenfalls enthalten.
Geeignet für
Erstellen von Präsentationen, Textdokumenten, Zeichnungen, Tabellen und Listen
Funktionen
Funktionsumfang ähnelt den Microsoft-Office-Produkten, als kostenfreie Open-Source-Software
(Technische) Voraussetzungen
LibreOffice ist derzeit für Windows, Linux und MacOS verfügbar. Die meisten Linux-Distributionen, u. a. Debian, Ubuntu und Red Hat, liefern LibreOffice direkt mit aus. Weiterhin ist ein LibreOffice Viewer für Android verfügbar.
Kosten
Kostenfrei
Tipps zum Einsatz
https://ask.libreoffice.org/de/questions/ 

Mattermost

Kurzbeschreibung
Mattermost ist ein freier webbasierter Instant-Messaging-Dienst. Mattermost erlaubt sowohl den Chat mit Einzelpersonen als auch Gruppenchats, die in „Kanälen“ organisiert werden.
Geeignet für
Organisation von Projekten, Zusammenarbeit in Teams
Funktionen
Messenger, Datenaustausch, Sprach-Video- und Bildschirmfreigabe
(Technische) Voraussetzungen
Mattermost kann als Open-Source-Software auf einem eigenen Webserver installiert werden. Dazu sind technische Grundkenntnisse nötig. Apps für iOS und Android sind ebenfalls verfügbar. Zur Nutzung ist eine Internetverbindung notwendig.
Kosten
Installation der Open-Source-Version auf eigenem Server kostenfrei 
Tipps zum Einsatz
https://docs.mattermost.com/ (Englisch)
Download und Installationshinweise: https://mattermost.com/download/ (Englisch)  

Mentimeter

Kurzbeschreibung
Mentimeter ist mittlerweile ein Präsentationstool mit zahlreichen Funktionen. Kernbestandteil ist ein Live-Umfrage-Tool, mit dem Umfragen in Vorträge, Workshops usw. eingebaut werden können.
Geeignet für
Workshops, Vorträge, Diskussionspodien
Funktionen
Live-Abstimmungen
(Technische) Voraussetzungen
Kann mit allen Endgeräten über den Browser genutzt werden; Internetverbindung notwendig.
Kosten
Es gibt eine kostenfreie Version mit gewissen Einschränkungen hinsichtlich der Anzahl von Fragen und Quizze pro Präsentation; außerdem sind unterschiedliche kostenpflichtige Tarife verfügbar.
Tipps zum Einsatz
https://www.mentimeter.com/features/live-polling (Englisch)

Miro

Kurzbeschreibung
Miro ist zunächst ein einfaches Whiteboard, an dem Nutzer_innen simultan arbeiten können. Daneben bietet Miro durch Vorlagen auch noch Methoden und Funktionen des Projektmanagements.
Geeignet für
Brainstorming-Phasen, Besprechungsnotizen, Projektpläne, Zeitpläne, Mind-Maps
Funktionen
Whiteboards, Vorlagen für diverse Methoden und Anwendungen des Projektmanagements
(Technische) Voraussetzungen
Kann mit allen Endgeräten über den Browser genutzt werden; Internetverbindung zum Bearbeiten und Ansehen nötig; durch Export-Funktion (Word, PDF) können Arbeitsergebnisse im Anschluss auch offline genutzt werden. Praktisch, aber nicht zwingend notwendig ist ein größerer Bildschirm (mindestens Tablet).
Kosten
Kostenfreie Version mit einigen Einschränkungen (max. 3 aktive Boards) vorhanden sowie verschiedene kostenpflichtige Versionen
Tipps zum Einsatz
Anleitungen des Herstellers auf Englisch: https://help.miro.com/hc/en-us 
Anleitung auf Deutsch: https://help.miro.com/hc/de/articles/360017571974-So-erstellst-du-ein-Miro-Board 

Nuudel

Kurzbeschreibung
Das „nicht-speichernde“ Umfragetool – im Umfang vergleichbar mit dem Tool doodle, allerdings kostenfrei und ohne Anmeldung nutzbar.
Geeignet für
Terminumfragen, aber auch jede andere Form von Kurzabstimmung (welcher Film soll gemeinsam geschaut werden, welches Thema interessiert die meisten Teilnehmer_innen etc.)
Funktionen
Termine und Umfragen ohne User-Tracking
(Technische) Voraussetzungen
Kann mit allen Endgeräten über den Browser genutzt werden, Internetverbindung nötig.
Kosten
Kostenfrei
Tipps zum Einsatz
FAQ: https://nuudel.digitalcourage.de/
Hintergründe zum Tool und zu den Datenschutz-Aspekten: https://digitalcourage.de/blog/2019/poll-tool-umfragen-termine

OpenSlides

Kurzbeschreibung
OpenSlides ist eine sehr umfassende Software zur digitalen Organisation von Versammlungen und Kongressen jeder Größenordnung.
Geeignet für
Komplexere Veranstaltungen, die von einer digitalen Organisation profitieren, also z. B. Kongresse, Tagungen, Parteitage, Versammlungen
Funktionen
Teilnehmendenverwaltung, Tagesordnungen, Redelisten, Antragsberatung, Abstimmungen & Wahlen; auch die Durchführung virtueller Veranstaltungen ist damit möglich.
(Technische) Voraussetzungen
OpenSlides muss auf einem eigenen Webserver installiert werden. Dazu sind technische Grundkenntnisse nötig. Infos unter https://github.com/OpenSlides/OpenSlides
Mobiler Zugriff der Teilnehmenden erfordert Internetverbindung.
Kosten
Die Nutzung des Open-Source-Angebots auf einem eigenen Webserver ist kostenfrei. Optional wird auch kostenpflichtiges Hosting durch OpenSlides selbst angeboten.
Tipps zum Einsatz
https://openslides.com/de#features

Padlet

Kurzbeschreibung
Vielseitiges Tool zur kollaborativen Erstellung von Dokumenten bzw. Boards mit vielseitiger Medieneinbindung und diversen vorgefertigten Layouts, die produktives Arbeiten erleichtern.
Geeignet für
Dokumentation von Rechercheergebnissen und Gruppenarbeiten, Alternative zu Präsentation, Wissensspeicher/virtuelles Regal
Funktionen
Kollaboratives Arbeiten in einem Dokument, Erstellen von Posts mit multimedialen Verknüpfungen, Kommentarfunktionen und Bewertungssysteme („Like“), Nutzer_innenverwaltung
(Technische) Voraussetzungen
Kann mit allen Endgeräten über den Browser genutzt werden, zudem sind Apps für Android und iOS sowie diverse Browser-Erweiterungen verfügbar; Internetverbindung nötig.
Kosten
Basisversion kostenfrei, enthält alle wesentlichen Funktionen. Es sind zusätzlich kostenpflichtige Versionen für Schulen und Unternehmen verfügbar, u. a. mit umfangreicherer Nutzer_innenverwaltung.
Tipps zum Einsatz
https://padlet.com/wasmitmedien/tools 
FAQ: https://jn.padlet.com (Englisch)
Vorlagen kopieren
Es ist möglich, Padlet-Boards einmal als Vorlage anzulegen und dann mehrfach zu kopieren (z. B. wenn mehrere Gruppen jeweils ein Padlet mit derselben Struktur befüllen sollen). So geht’s: 
  1. Padlet anlegen mit allen Elementen (Struktur, Überschriften, Posts …), die kopiert werden sollen. 
  2. Teilen → Datenschutz-Einstellungen → Besucherberechtigungen „kann lesen“ einstellen und speichern (damit Vorlage nicht versehentlich verändert werden kann)
  3. Link mit den Teilnehmer_innen teilen. Diese klicken oben rechts auf „klonen“ mit den Einstellungen „Design kopieren“ und „Posts kopieren“ und haben damit ihre bearbeitbare Kopie erstellt.

Plotagon

Kurzbeschreibung
Mit Plotagon können digitale Animationen selbst erstellt werden. Dafür können verschiedene Szenen mit individuell erstellten Protagonist_innen ausgewählt und mit eigenem Text versehen werden. Nutzer_innen erstellen dadurch ihre eigene Geschichte und erwecken sie filmisch zum Leben.
Geeignet für
Kurze Geschichten, die visuell umgesetzt werden sollen
Funktionen
Animierung selbst erstellter Geschichten mit personalisierten Charakteren und Teilen/Veröffentlichen der Ergebnisse auf verschiedenen Plattformen. Außerdem können Geräusche, Musik oder sogar die eigene Stimme ausgewählt, aufgenommen und hinterlegt werden.
(Technische) Voraussetzungen
Plotagon kann als App auf mobilen Endgeräten (iOS/Android) oder dem Desktop (Windows) heruntergeladen werden.
Kosten
Kostenfrei in der App
Tipps zum Einsatz
https://www.youtube.com/watch?v=LQvjGbXH_pk (Englisch)

PowerPoint

Kurzbeschreibung
PowerPoint ist ein Präsentationsprogramm von Microsoft. Damit können Nutzer_innen ansprechende Folien für Vorträge vielfältig gestalten oder gemeinsam an einem Projekt arbeiten.
Geeignet für
Erstellen von Präsentationen für verschiedenste Zwecke
Funktionen
Folien können per Hand (mit digitaler Schrift) oder über Texteingabe per Tastatur oder Sprache beschriftet werden. Notizen können in Maschinenschrift und Handskizzen können in wenigen Sekunden in Formen umgewandelt werden. Gleichzeitig können Vorträge mit dem intelligenten Assistenten geübt und verbessert werden.
(Technische) Voraussetzungen
PowerPoint ist in der Desktop-Version für Windows und macOS sowie in der mobilen Version als App für Android und iOS verfügbar.
Kosten
PowerPoint gehört zum „Microsoft 365“-Abonnement, das je nach Verwendung für Unternehmen oder Privatpersonen zu unterschiedlichen Preisen kostenpflichtig ist.
Tipps zum Einsatz
https://support.microsoft.com/de-de/office/erstellen-einer-pr%C3%A4sentation-in-powerpoint-online-21360025-7eef-4173-9d7c-08281d55f64a 
Kostenfreie Alternative: LibreOffice

PowToon

Kurzbeschreibung
PowToon ist eine Animationssoftware zum Erstellen animierter Präsentationen und animierter Erklärvideos.
Geeignet für
Inhalte visuell aufarbeiten, Erklärvideos, Einsatz in Flipped-Classroom-Konzepten
Funktionen
Videos erstellen, z. B. auf Basis von Vorlagen oder eigenen PowerPoint-Präsentationen
(Technische) Voraussetzungen
Internetverbindung, digitales Endgerät (Nutzung im Browser)
Kosten
Kostenfreie Version begrenzt in Bezug auf Dateigröße und Länge des Videos sowie versehen mit Powtoon-Branding. Verschiedene kostenpflichtige Lizenzen verfügbar, auch spezielle Angebote für den Bildungsbereich
Tipps zum Einsatz
https://youtu.be/VE6nN3aVc70 (Englisch)

Prezi

Kurzbeschreibung
Prezi ist ein plattformunabhängiges Präsentationsprogramm. Mit der Software kann eine Präsentation auf einem virtuellen, großen Blatt Papier erstellt werden, auf dem man sich durch Maussteuerung bewegen sowie in das man hinein- und herauszoomen kann.
Geeignet für
(Kollaborative) Erstellung von Präsentationen; Präsentieren in reinen Online-Workshops
Funktionen
Erstellen ansprechender, beweglicher Präsentationen, Kreieren von interaktiven Diagrammen, Karten oder Berichten; Einbindung der Präsentation in Videos
(Technische) Voraussetzungen
Prezi steht als Webanwendung und als selbstständige Anwendung für Windows und Mac zur Verfügung. In der Basicversion sind Präsentationen nur online einsehbar.
Kosten
Kostenfreie Version beschränkt auf 5 Projekte und grundlegende Funktionen. Verschiedene kostenpflichtige Varianten verfügbar mit Rabatten für den Bildungsbereich
Tipps zum Einsatz
https://www.youtube.com/watch?v=fjE6RRagtCY 

Slack

Kurzbeschreibung
Slack ist ein sehr umfangreiches Tool zur Zusammenarbeit von Teams. Slack ersetzt dabei Mails und Messenger, Cloud-Speicher und Wikis durch einen integrierten Kommunikationskanal.
Geeignet für
Gemeinsame Projektarbeit; besonders auch für große Teams geeignet
Funktionen
Messenger, Dateiaustausch, (Video-)Telefonie.
(Technische) Voraussetzungen
Kann mit allen Endgeräten im Browser genutzt werden, besser aber mit (Desktop-)App für Windows, Mac, Linux, Android oder iOS; Internetverbindung nötig.
Kosten
Basisversion kostenfrei, enthält alle wesentlichen Funktionen, erlaubt (Video-)Anrufe aber nur zwischen zwei Personen. Zusätzlich sind kostenpflichtige Versionen für Unternehmen verfügbar, u. a. mit der Möglichkeit von Gruppen-Anrufen.
Tipps zum Einsatz
https://slack.com/intl/de-de/features

Spracherkennung (Windows)

Kurzbeschreibung
Mithilfe der Windows-Spracherkennung können Windows-PCs nur mit der Stimme bedient werden – ganz ohne Tastatur oder Maus.
Geeignet für
Menschen, die aus verschiedenen Gründen keine Tastatur oder Maus bedienen können.
Funktionen
Die Spracherkennung funktioniert nur für die Sprachen Englisch (USA, Vereinigtes Königreich, Kanada, Indien und Australien), Französisch, Deutsch, Japanisch, Mandarin (vereinfachtes Chinesisch und traditionelles Chinesisch) und Spanisch. Über verschiedene Befehle führt das System die gewünschten Anweisungen aus.
(Technische) Voraussetzungen
Windows 7 oder Windows 10
Kosten
Bei Windows-PCs kostenfrei integriert
Tipps zum Einsatz
https://support.microsoft.com/de-de/windows/verwenden-der-spracherkennung-in-windows-10-83ff75bd-63eb-0b6c-18d4-6fae94050571 

Trello

Kurzbeschreibung
Trello ist ein sehr umfangreiches Tool für Projektmanagement und Teamarbeit. Mit Boards, Listen und Karten können Projektpläne entwickelt, Aufgaben koordiniert und Informationen gebündelt werden.
Geeignet für
Gemeinsame Projektarbeit, Aufgaben-Organisation
Funktionen
Listen und Boards nach dem Kaban-Prinzip; zahlreiche kostenpflichtige Erweiterungen; Rechtemanagement: Boards können zum Lesen bzw. Schreiben freigegeben und auf „privat“ gestellt werden.
(Technische) Voraussetzungen
Kann mit allen Endgeräten über den Browser genutzt werden; es gibt auch Apps für Windows, Mac, iOS und Android; Internetverbindung nötig.
Kosten
Basisversion kostenfrei, enthält die wesentlichen Funktionen mit einigen Einschränkungen (z. B. max. 10 Team-Boards). Zusätzlich sind kostenpflichtige Versionen mit weiteren Funktionen (z. B. Kalenderansicht, Abstimmung) verfügbar.
Tipps zum Einsatz
https://trello.com/guide

Tricider

Kurzbeschreibung
Tricider ist ein Tool zum Sammeln, diskutieren und Abstimmen von Ideen.
Geeignet für
Gemeinsame Entscheidungsfindung, bspw. für Namen, Ziele, Projektschwerpunkte u. Ä.
Funktionen
Sammeln von Ideen, Diskutieren von Ideen, Abstimmen von Ideen – Brainstorming und Crowdsourcing
(Technische) Voraussetzungen
Kann mit allen Endgeräten über den Browser genutzt werden; Internetverbindung notwendig.
Kosten
Kostenfrei
Tipps zum Einsatz
https://www.tricider.com/features;jsessionid=S1xd_YbpPGCHiYPdplQamw

Voice Over (iOS)

Kurzbeschreibung
VoiceOver ist eine bei Mac, iPhone und iPad mitgelieferte Screenreader-Software. Sie ermöglicht blinden Menschen und Menschen mit Sehbehinderung eine erleichterte Bedienung der Geräte.
Geeignet für
Menschen mit Sehbehinderung, die iOS-/MacOS-Geräte bedienen möchten
Funktionen
Wenn VoiceOver aktiviert ist, kann von überall in iOS mit einem Dreifachklick auf die Home-Taste (oder über die Seitentaste beim iPhone X oder neuer) darauf zugegriffen werden. Dann werden exakte Beschreibungen von allem, was auf dem Display passiert – dem Batterie­status, dem Namen eines_einer Anrufer_in oder einer geöffneten App –, angesagt. Gleichzeitig ist die Bedienung benutzerdefiniert anpassbar.
(Technische) Voraussetzungen
iOS-Gerät/Mac
Kosten
Bei iOS-Geräten und Mac kostenfrei mitgeliefert
Tipps zum Einsatz
https://www.apple.com/de/accessibility/iphone/vision/ (für iOS)
https://www.apple.com/de/accessibility/mac/vision/ (für Mac)

wedecide

Kurzbeschreibung
wedecide ist eine umfangreiche Plattform, die diverse Tools und Methoden vereint. Konzipiert ist wedecide für Beteiligungsprojekte von (Jugend-)Gruppen in Niedersachsen. Der besondere Mehrwert ist der integrierte Messenger, über den Personen in Politik und Verwaltung direkt angesprochen werden können.
Geeignet für
Umfragen, Brainstorming, Workshopdokumentationen, Projektmanagement
Funktionen
„Mängelmelder“, Umfragen, Textpad, (Termin-)Umfragen, Abstimmungen, Petitionen, To-Do-Listen, Antragsberatung
(Technische) Voraussetzungen
Kann mit allen Endgeräten über den Browser genutzt werden, Internetverbindung notwendig; praktisch, aber nicht notwendig, ist ein größerer Bildschirm (mindestens Tablet).
Kosten
Kostenfrei
Tipps zum Einsatz
https://www.wedecide.de/infos-hilfe/faq/